Broschüre 68

PKV-Beitragserhöhung – Raus aus der PKV-Falle

Fast jedes Jahr erhöhen die privaten Krankenversicherer (PKV) ihre Beiträge, schnell auch einmal um über 25 bis 30 Prozent. Das zeigt sich aktuell in Corona-Zeiten. Doch die meisten Betroffenen, die dagegen klagten, bekamen Recht und können sich so über eine ordentliche Rückzahlung freuen. Doch was bedeutet dies für andere PKV-Mitglieder, die einen solchen Schritt nicht wagen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, wann Beitragserhöhungen rechtmäßig sind, wann nicht – und welche Optionen Sie haben. Denn Privatversicherte haben zahlreiche Möglichkeiten, Beiträge und Leistungen zu beeinflussen. Für einige ist unter Umständenauch ein Wechsel in die GKV möglich.

Privat Versicherte genießen grundsätzlich eine dauerhafte Leistungsgarantie. Was bedeutet: weder der Versicherer noch die Politik können diese vertraglich zugesagten Leistungen einschränken. Allerdings haben die privat Versicherten selbst jederzeit die Möglichkeit (und auch das Recht), zu jedem Zeitpunkt ihre Leistungen und Beiträge zu beeinflussen. Beispielsweise durch spezielle Sozialtarife (wenn das Leben einmal anders verlaufen sollte als geplant), mit denen die Beiträge deutlich gesenkt werden können.

Eine Möglichkeit ist die Beitragsrückerstattung, wenn der Versicherte in einem Jahr keine Rechnungen einreicht. Das ist für viele nicht machbar, denn es gibt auch chronisch Erkrankte, die auf Medikamente angewiesen sind. Dennoch: die Höhe der Rückerstattung kann am Jahresende oftmals die Summe der Arztrechnungen übersteigen. Gesunde privat Versicherte, die innerhalb eines Jahres das eine oder andere Erkältungsmedikament oder eine bestimmte Impfung benötigen, sollten ihre Arztrechnungen sammeln und erst am Jahresende entscheiden, ob man diese einreicht oder man sich für die Beitragsrückerstattung entscheidet.

Weitere Inhaltsübersicht:

  • Wie begründen private Krankenversicherer ihre Beitragserhöhungen?
  • Wann sind Preiserhöhungen in der PKV unwirksam?
  • Die Gerichte stehen auf Seiten der privat Versicherten
  • Welche Möglichkeiten stehen privat Versicherten zu, um weniger Beitrag zu zahlen?
  • Rückkehr von der PKV in die GKV – unter gewissen Umständen möglich.
  • Wann ist ein Wechsel sinnvoll?
  • Wer kann die KdvR nutzen?
  • Für wen lohnt sich ein Wechsel und was ist dabei zu beachten?
  • Weitere Vorteile für Versicherte durch das „Gesetz zur Stärkung der Heilmittel- und Hilfsmittelversorgung“

…ENDE TEXTVORSCHAU